Code Qualitaet  
   

Code Qualität von Planetensuche




Die Qualität meiner Software liegt mir sehr am Herzen und ich bin ständig bemüht diese zu verbessern. Erreicht wird dies durch regelmäßge Refactorings, automatische Tests, statische Codeanalyse und einen automatisierten Build- und Releaseprozess. So konnte die über 10 Jahre alte Codebasis Schritt für Schritt verbessert werden.

Durch continuous delivery profitieren die Benutzer von regelmäßigen bugfixes. Ziel ist es zwei mal im Jahr ein neues Release zur Verfügung zu stellen (Zeitmangel). Sollte dennoch ein Fehler auftreten, kann der Anwender auf einen konfortablen Dialog zur Meldung des Fehlers zurückgreifen (bugreport).


Der Screenshot zeigt den Stand der Version 5.3 im Sonar. Das verwendete Qualitätsprofil kann hier herunter geladen werden.




Die beiden folgenden Diagramme stellen die Bugfixhistorie von Planetensuche der Versionsreihe 4 grafisch dar.
Als Verbesserungen wurden nicht das Hinzufügen oder Aktualisieren des Daten- und Bildbestandes gewertet, sondern nur Änderungen an der Software.






zurück

• • •
Gerd Gühne
Kohlweg 10
04347 Leipzig