Fehlerbehebung

1.) Fehler in der Datenbank
Sollte es einmal passieren, dass importierte Objekte ungewollt mehrere vorhandene Überschreiben oder mehrere andere Fehler in der Datenbank auftreten (z. B. falsche Verweise auf Objekte), können Sie die Datenbank komplett neu erzeugen. Klicken Sie dazu im Menü auf Datenbank und dann auf Reparatur. Exportieren Sie aber vorher alle von Ihnen selbst eingegebenen Objekte, da die Datenbank komplett gelöscht wird!

2.) Fehler beim Importieren einer XML-Datei (ungültige XML-Datei)
Jede XML-Datei muss mit einem XML-Schema verglichen werden, ob die Struktur usw. korrekt ist. Werden jetzt Änderungen am XML-Schema vorgenommen, können ggf. ältere XML-Dateien nicht mehr importiert werden. Um das jeweils aktuelle XML-Schema zu verwenden können Sie dieses, vor dem Exportieren einer XML-Datei, neu erzeugen. Führen Sie dazu die windows-schema.bat im Planetensuche Verzeichnis aus. Vor jedem Update wird automatisch ein aktuelles XML-Schema erzeugt.

3.) Sie installieren ein Planetensuche Update aber immer kurz vor Schluss bricht dieses ab?
Das Update bricht ab, da es bestimmte Dateien nicht ersetzen kann, weil diese noch im Arbeitsspeicher sind. Beenden Sie Planetensuche komplett und wiederholen Sie das Update. Wenn das immer noch nicht hilft, starten Sie den Computer neu und updaten Sie erneut, ohne Planetensuche zu starten (windows-update.bat benutzen).

4.) Sie führen unter Linux die linux-start.sh aus, aber nichts passiert?
Führen Sie den Befehl aus dem Shell-Skript manuell auf der Konsole (Terminal) aus. Dafür müssen Sie sich aber im selben Verzeichnis befinden, wie die planetensuche.jar und natürlich muss auch eine aktuelle JRE installiert sein. Bitte überprüfen Sie auch die Umgebungsvariablen (der Befehl java sollte bekannt sein). Unter Ubuntu müssen außerdem .sh Dateien erst als ausführbares Programm gekennzeichnet werden. Klicken Sie dazu in den Dateieigenschaften auf den Reiter Zugriffsrechte und setzen ein Häkchen an betreffender Stelle. Alternativ kann man auf der Konsole "chmod +x linux-start.sh" ausführen.

5.) Ein Modul startet nicht, weil es angeblich bereits gestartet wurde.
Wird ein Modul unsauber beendet (Absturz), kommt es vor, dass dieses Modul noch als geöffnet erkannt wird. Bitte starten Sie Ihren Computer neu, um sicher zu stellen, dass alle Planetensuche-Module beendet sind. Wird das Modul dann immer noch als geöffnet erkannt, starten Sie die Update-Funktion mit der windows-update.bat (bzw. unter Linux die linux-update.sh) und führen Sie ein Update durch (bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit ja – Update trotz geöffnetem Planetensuche durchführen). Nach dieser Sicherheitsabfrage hebt dass Update-Modul die Sperren auf.

6.) Versions-Fehlermeldung beim ersten Start von Planetensuche
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file Wenn diese Fehlermeldung erscheint, dann verwenden Sie eine ältere JRE als Planetensuche benötigt. Bitte benutzen Sie eine passende Version oder laden Planetensuche inkl. Java herunter.

7.) Fehlermeldung „unable to access jar file“ erscheint beim Ausführen einer .sh Datei
Dieser Fehler tritt unter Ubuntu beim Starten der linux-start.sh auf. Bitte prüfen Sie, ob das Zeilenende im Shell-Skript mit \n endet. Alternativ können Sie auch die Befehle im Shell-Skript auf der Konsole ausführen.

8.) Beim Durchführen des Updates erscheint eine Fehlermeldung. Außerdem wurde die liesmich.pdf Datei nach dem Update nicht aktualisiert.
Nach dem alle neuen Dateien heruntergeladen wurden, werden diese entpackt und die alten Dateien dadurch ersetzt. Bei einigen PDF-Readern kann es vorkommen, dass die liesmich.pdf gesperrt ist, auch wenn diese bereits geschlossen wurde. Dadurch erscheint die Fehlermeldung: java.io.FileNotFoundException: liesmich.pdf (Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird) Ich empfehle daher den PDF-Reader Foxit Reader zu benutzen, bei dem derartige Probleme nicht auftreten.

Falls trotzdem noch Probleme auftreten sollten, oder Sie ein Problem haben was hier nicht angesprochen wurde, schicken Sie mir bitte eine E-Mail an "gerd.guehne@googlemail.com" mit einer genauen Fehlerbeschreibung und ihrer Hardwarekonfiguration. Dazu schicken Sie mir bitte noch alle Protokolldateien die sich im Verzeichnis „logs“ befinden. In diesen Dateien sind alle Aktionen und Fehlermeldungen abgespeichert.